Ich habe noch nie Insekten gegessen, wieso sollte ich jetzt damit anfangen?

Wir müssen dich leider enttäuschen. Jeder Mensch isst, wenn auch unfreiwillig, 500 – 1000g Insekten pro Jahr (Handelsblatt,2019). Diese lassen sich nämlich in gewissen Lebensmitteln wie in gemahlenem Getreide, in Gemüse oder in Fertigsaucen gar nicht vermeiden. Die FDA hat dafür in den USA einen gesetzlichen Maximalwert an erlaubten Insektenmengen für Lebensmittel erlassen:  

  • 50 Fransenflügler/ Milben in 100g TK Spinat 
  • 20 Maden in 100g Dosenpilzen 
  • 60 Insektenfragmente in 100g Schokolade 

Weiteren Einzug finden Insekten beispielsweise in rot gefärbten Lebensmitteln oder in der Kosmetikindustrie. Dort wird die schöne, rote Farbe aus Schildläusen gewonnen. Und in der Viehwirtschaft oder in Aquakulturen wird schon seit geraumer Zeit auf Insekten als Futtermittel umgestellt. 

Maximal erlaubte Insektenmenge in Lebensmitteln in den USA, bezogen auf die durchschnittlich konsumierte jährliche Menge: 

Insekten in … 

Insektenteile in … 

Gefrorenem Brokkoli 

1660 

Kaffee 

136080 

Pilzen 

254 

Weizenmehl 

91650 

Gefrorenem Beerenobst 

84 

Nudeln 

7031 

Gefrorenem Rosenkohl 

54 

Schokolade 

5988 

 

Erdnussbutter 

408 

 

Mach dich locker! Es ist an der Zeit Insekten als normalen Bestandteil unserer Ernährung zu akzeptieren. Schon unsere frühen Vorfahren haben regelmäßig Insekten gegessen wie Höhlenmalereien beweisen. Dementsprechend ist unsere leckere Protein Pasta voll im Paleo Foodtrend. Auch heute essen 2 Milliarden Menschen weltweit Insekten und das nicht aus Armut, sondern weil sie längst von den ernährungsphysiologischen Aspekten überzeugt sind. In vielen Ländern Asiens, Afrikas, Lateinamerikas oder Australiens gehören Insekten zu den Grundnahrungsmitteln. Selbst in Deutschland gab es bis Mitte des 20. Jahrhunderts die berühmte Maikäfersuppe, die aber leider wieder in Vergessenheit geraten ist. Auch auf Sardinien gibt es eine bis heute andauernde, kulinarische Tradition: den Casu Marzu. Ein Schafskäse, der seine cremige Konsistenz und sein kräftiges Aroma einer speziellen Käsefliegenart verdankt, die ihre Eier auf dem Käse ablegt. Die daraus schlüpfenden Maden dringen in den Käse ein und verwandeln das Innenleben des Käses durch Verdauung in die typische cremige Konsistenz. Die lebenden Maden werden selbstverständlich beim Verzehr mitgegessen.  

Du findest Insekten immer noch eklig? Dann google doch einfach mal was heutzutage so alles in die Wurst kommt! 

Schön, dass Du bei uns warst

Damit Du keine Infos mehr verpasst und auf dem Laufenden bleibst, trage dich in unseren Newsletter ein

oder folge uns auf Social Media!

zum Shop